Igor Wandtke scheitert im Achtelfinale

Die deutschen Judokas warten bei den olympischen Wettkämpfen in Rio weiterhin auf die erste Medaille. Am dritten Wettkampftag scheiterte auch Igor Wandtke vom Judo-Team Hannover im Achtelfinale der Klasse bis 73 kg. Die WM-Dritte von 2013 Miryam Roper vom TSV Bayer 04 Leverkusen unterlag bereits in der ersten Runde gegen die brasilianische Favoritin Rafaela Silva.

08.08.2016 von [Erik Gruhn]
Igor Wandtke tat sich zum Auftakt schwer gegen Josue Deprez aus Haiti. Der 25-jährige Sportsoldat konnte seine Technik nicht durchbringen und siegte am Ende durch eine Shido-Bestrafung. Im Achtelfinale wartete auf den Hannoveraner Sagi Muki aus Israel, Europameister von 2015. Wandtke zeigte sich gut eingestellt und lieferte sich mit Muki einen offenen Schlagabtausch. Seine Ansätze wurden immer gefährlicher, doch der Israeli machte mit einer Hüfttechnik eine Wazaari-Wertung. Der DJB-Kämpfer versuchte den Rückstand aufzuholen, aber am Ende konnte auch Igor Wandtke trotz starker kämpferischer Leistung die Runde der letzten Acht nicht erreichen.

Miryam Roper ging hoch motiviert in den Wettkampf und hatte sich viel vorgenommen. Doch der Druck gegen die Lokalmatadorin und frühere Weltmeisterin Rafaela Silva war für die 34-jährige Sportsoldatin zu groß. Schnell kam der Rückstand mit Wazaari-Wertung durch Uchi-mata und 45 Sekunden nach Kampfbeginn bereits der zweite Wazaari durch einen Gegendreher. Das Glück fehlte nicht nur bei der Auslosung, sondern dann auch auf der Matte. Leider konnte die Leverkusenerin ihre Möglichkeiten gegen die Elfte der Weltrangliste nicht ausschöpfen und musste das frühe Aus hinnehmen.

Die Goldmedaillen sicherten sich am dritten Wettkampftag Rafaela Silva aus Brasilien (bis 57 kg) und Shohei Ono aus Japan (bis 73 kg).

Im Medaillenspiegel führt Italien mit einer Gold- und einer Silbermedaille vor Japan (1/0/5) und Russland (1/0/1).

Die Ergebnisse vom dritten Wettkampftag:

Frauen bis 57 kg
1. Rafaela Silva, BRA
2. Sumiya Dorjsuren, MGL
3. Kaori Matsumoto, JPN
3. Telma Monteiro, POR
5. Corina Caprioriu, ROU
5. Chen-Ling Lien, TPE
7. Hedvig Karakas, HUN
7. Automne Pavia, FRA

Männer bis 73 kg
1. Shohei Ono, JPN
2. Rustam Orujov, AZE
3. Lasha Shavdatuashvili, GEO
3. Dirk Van Tichelt, BEL
5. Sagi Muki, ISR
5. Miklos Ungvari, HUN
7. Nicholas Delpopolo, USA
7. Denis Iartcev, RUS