DJB presents Ramona Brussig

Verwendung weltweit, usage worldwide

Die jüngere der beiden Brussig-Zwillinge kam 15 Minuten später auf die Welt. In Sachen Erfolge steht sie ihrer Schwester aber in nichts nach. Mit zwei Goldmedaillen bei den Paralympics und diversen ersten Plätzen bei Welt- und Europameisterschaften gehört sie zu den erfolgreichsten Judoka weltweit. Die Krönung ihrer bisherigen Karriere war aber zweifelsohne der goldene Doppelerfolg bei den Paralympischen Sommerspielen in London 2012: „Wir machen so viel gemeinsam, tragen die gleichen Sachen, haben oft dieselben Gedanken. Da ist es doch wunderschön, dass wir auch zusammen Gold geholt haben“.

Die Sport- und Fitnesskauffrau lebt in Schwerin und kämpft ebenso wie ihrer Schwester für den PSV Schwerin. 14 deutsche Meisterschaften konnte sie neben den diversen internationalen Titeln schon gewinnen. Ihre Tätigkeit beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht ihr einen perfektes Zusammenspiel zwischen Beruf und Sport: „Ich kann mir Beruf und Sport so einteilen wie ich es brauche, das ist optimal.“

Angefangen mit dem Judosport hat alles im Jahr 1986. Ramona kam wie ihre Zwillingsschwester Carmen als Neunjährige über eine Freundin zum Judo und blieb dabei. Genau 30 Jahre später hat sie alles im Judosport gewonnen und will sich bei ihren vierten Paralmypischen Spielen noch einmal mit Gold belohnen.

Der Deutsche Judo-Bund wünsch Ramona Brussig viel Erfolg bei den  XV. Paralympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro.


Fragen und Antworten mit Ramona:

Was machst du am liebsten nach einer harten Trainingseinheit?

Nach einer harten Trainingseinheit gehe ich nach Hause und entspanne gemütlich auf meiner Couch.

Wer ist dein Vorbild im Sport?

Ich habe keiner Vorbilder, aber es gibt Judoka von denen ich viel halte.

Wie motivierst du dich vor deinen Kämpfen?

Die Motivation gebe ich mir, in dem ich weiß für was ich hier stehe.

Was isst du normalerweise direkt nach dem Wiegen?

Ach essen… ich esse das auf was ich Appetit habe.

Wer oder was motiviert Dich?

Meine Trainer, die Freude am Judo und das viele Training, was ich absolviere. Ich gehe auf die Matte um zu gewinnen.

Habt ihr als Zwillinge eine besondere Verbindung zueinander? Und wie äußert sich das?

Ich denke es ist schwer für andere zu verstehen, aber als eineiige Zwillinge ist das Verhältnis anders als bei Geschwistern. Wir hängen sehr aneinander und je älter wir werden desto intensiver wird es.

Esst ihr noch gerne Torten und andere Süßspeisen? Und wie verträgt sich das mit dem Training und den Wettkämpfen? 

Na Torten oder Kuchen essen wir nicht so gern, aber Schoggi geht immer. Eine Tafel Schoggi verputzen wir neben bei. Das verträgt sich auch mit den Wettkämpfen und mit dem Training.

Was verbindest du mit Brasilien und/oder Rio de Janeiro?

Eigentlich Sonne, Strand und Meer. Wir waren schon zweimal in Rio im Trainingslager, aber das letzte Trainingslager musste ich vorzeitig wegen einer Netzhautablösung abbrechen, das war nicht so schön.

Welche Ziele steckst du dir für die Paralympischen Spiele 2016? 

Eine Medaille ist das Ziel.

Könnt ihr euren Doppelerfolg von London wiederholen?

Der Doppelerfolg in London war etwas Besonderes, womit keiner gerechnet hat. Das zu wiederholen wird sehr schwer.

 

Erfolge von Ramona Brussig:

Paralympische Spiele

2012 l 1. Platz: Einzel (-52 kg)

2008 | 2. Platz: Einzel (-52 kg)

2004 l 1. Platz: Einzel (-57 kg)

Weltmeisterschaften

2015 | 3. Platz: Einzel (-52 kg)

2014 l 2. Platz: Einzel (-52 kg)

2011 l 3. Platz: Einzel (-52 kg)

2010 l 1. Platz: Einzel (-52 kg)

2007 l 3. Platz: Einzel, Mannschaft (-52 kg)

2006 l 1. Platz: Einzel (-52 kg), Mannschaft

2003 l 1. Platz: Einzel, Mannschaft (- 57 kg)

1998 l 1. Platz: Einzel (-57 kg)

Europameisterschaften

2013 l 1. Platz: Einzel (-52 kg)

2011 l 1. Platz: Einzel (-52 kg)

2009 l 1. Platz: Einzel (-52 kg)

2007 l 1. Platz: Einzel (-52 kg), Mannschaft

2005 l 1. Platz: Einzel, Mannschaft  (-57 kg)

2001 l 1. Platz: Einzel, Mannschaft (-57 kg)

1999 l 2. Platz: Einzel | 1. Platz: Mannschaft (-57 kg)

Deutsche Meisterschaften

1999–2003: 1. Platz

2005–2008: 1. Platz

2010: 1. Platz

2013-2014: 1. Platz