DJB presents Carmen Brussig

„Ich muss mich beeilen – irgendwie hab ich im Gefühl, dass gleich was passiert“. Mit diesen Worten ließ Carmen Brussig die verdutzten Reporter in der Mixedzone bei den Paralympics 2012 in London stehen und rannte zur Matte. Kurze Zeit später war auch ihre Schwester Ramona Olympiasiegerin. Dieses Gefühl, dieses unsichtbare Band beschreibt das besondere Verhältnis der Brussig-Twins sehr gut.

Mit der Goldmedaille bei den Paralympics in London, der Bronzemedaille vier Jahre zuvor und diversen ersten Plätzen bei Welt- und Europameisterschaften gehört die 15 Minuten ältere Brussig-Schwester in der Gewichtsklasse bis 48 kg seit Jahren zur absoluten Weltspitze. Seit vielen Jahren kämpft sie erfolgreich in der leichtesten Gewichtsklasse und kann schon jetzt auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.

Carmen Brussig ist sehbehindert und kämpft für den Judoverein PSV Schwerin. Seit 2006 hat sie insgesamt acht Deutsche Meistertitel geholt. Lediglich 2012 musste sie sich geschlagen geben. Die gelernte Konditorin wird alles dafür geben den Zuckerhut in Rio de Janeiro zu vernaschen und eine neue zuckersüße Erfolgsgeschichte zu kreieren. Bei den Paralympics in Rio de Janeiro geht sie als Mitfavoritin an den Start und möchte den Erfolg von London wiederholen.

Der Deutsche Judo-Bund wünscht Carmen Brussig viel Erfolg bei den  XV. Paralympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro.

 

Fragen und Antworten mit Carmen: 

Was machst du am liebsten nach einer harten Trainingseinheit?

Entweder gehe ich nach Hause und relaxe auf mein Sofa oder ich fahre in die Praxis für TCM und genieße eine Massage.

Wer ist dein Vorbild im Sport?

Vorbilder....eigentlich nicht.

Wie motivierst du dich vor deinen Kämpfen?

Es ist wichtig meine Schwester an meiner Seite zu haben.

Was isst du normalerweise direkt nach dem Wiegen?

Am liebsten einen Schoggiriegel.

Wer oder was motiviert Dich?

Meine Freunde, Trainer, Trainingspartner und Familie.

Habt ihr als Zwillinge eine besondere Verbindung zueinander? Und wie äußert sich das?

Es ist für außenstehende oft schwer zu verstehen, dass wir eineiige Zwillinge sind und fast alles miteinander machen. Wir haben ein sehr intensives Verhältnis/Bindung zu einander.

Esst ihr noch gerne Torten und andere Süßspeisen? Und wie verträgt sich das mit dem Training und den Wettkämpfen?

Torten oder Süßspeisen haben wir noch nie so gerne gemocht, wir bevorzugen Schoggi.

Was verbindest du mit Brasilien und/oder Rio de Janeiro?

Sonne, Strand und Meer.

Welche Ziele steckst du dir für die Paralympischen Spiele 2016?

Eine Medaille.

Könnt ihr euren Doppelerfolg von London wiederholen?

Der goldene Zwillingserfolg in London wird nur sehr schwer zu wiederholen sein.

 

Erfolge von Carmen Brussig:

Paralympics

Gold: London 2012

Bronze: Peking 2008

Weltmeisterschaften

Gold: 2006, 2007, 2015

Silber: 2011, 2014

Bronze: 2010

Europameisterschaften

Gold: 2007

Silber: 2005, 2009, 2013,2015

Bronze: 2011

Deutsche   Meisterschaften

Gold: 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2013, 2014

Silber: 2005, 2012