„Vision Gold“ zeigt deutsche Judokas auf dem Weg nach Rio

Foto: ©N24/ Schmidt Media OHG

Judo steht im Januar im Mittelpunkt bei der neuen Ausgabe von „Vision Gold - dem Sportmagazin“ beim TV-Nachrichtensender N24.

22.01.2016 von [DOSB]
Am Olympiastützpunkt Rheinland in Köln wird in dieser Sportart seit vielen Jahren sehr erfolgreich gearbeitet. Seit 1996 gab es immer einen olympischen Medaillengewinner im Judo von diesem Stützpunkt. Diese beeindruckende Liste wollen Miryam Roper und Karl-Richard Frey in diesem Jahr fortsetzen. Eine Medaille bei den Spielen im August in Rio de Janeiro ist ihr großes Ziel. Die „Vision Gold“-Reporter haben die beiden in Köln besucht, sie haben beim Training zugeschaut und sie zuhause besucht, um mehr über die beiden zur Zeit besten deutschen Judokas zu erfahren.

Miriyam Roper ist für eine Spitzensportlerin eine Spätstarterin, sie ist in einer ländlichen Gegend groß geworden. Erst vor neun Jahren, mit damals 24, geht sie die ganze Sache professioneller an. Bei den Olympischen Spielen in London 2012 startet sie mit großen Erwartungen, scheidet dann aber in der ersten Runde aus. Das will sie in diesem Jahr viel besser machen. In den letzten Jahren arbeitet sie konzentriert und wird mit ihrem aggressiven Stil gar Nummer 1 der Welt.

Auch Karl-Richard Frey erlebt momentan die erfolgreichste Zeit seiner noch jungen Karriere. Bei den Weltmeisterschaften in Astana gewinnt der 24-jährige im August die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm. Er muss sich erst im Finale dem Japaner Haga geschlagen geben. Frey ist für einen so schweren Judoka extrem beweglich und schnell, dadurch sorgt er in seiner Gewichtsklasse immer mehr für Aufsehen.

Die „Vision Gold“-Reporter versuchen in der Reportage, die komplexe Sportart Judo möglichst einfach zu erklären. Judo ist in Japan erfunden worden und heißt der sanfte Weg. Warum das so ist und welche Rolle Werte in dieser Sportart spielen, das erklären Trainer und Athleten am Olympiastützpunkt in Köln.

Welchen ganz besonderen beruflichen Traum sich Miryam Roper nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erfüllen möchte, und warum Karl-Richard Frey keine Angst davor hat, dass ihn seine beiden jüngeren Brüder im Judo überflügeln – das ist am 28. Januar, 18.25 Uhr auf N24 zu sehen: „Vision Gold – das Sportmagazin“ (Wiederholungen: 29. Januar um 13.05 Uhr und 30. Januar um 9.40 Uhr). Wer die Sendung verpasst hat, kann sie jederzeit online unter www.visiongold.tv oder auf Facebook (www.facebook.com/VisionGoldTV) sehen.