DJB presents Nikolai Kornhaß

Nikolai Kornhaß ist mit 23 Jahren der Jungspund im Team. Nachdem seine sportliche Laufbahn mit Fußball begonnen hatte, wechselte er mit zehn Jahren zum Judo. 13 Jahre später hat sich dieser Wechsel eindeutig ausgezahlt…Rio 2016 kann kommen.

Der junge Judoka aus Freiburg hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert und sich in der Weltspitze etabliert. Nikolai Kornhaß ist in der Gewichtsklasse bis 73 kg zu einem ernsthaften Medaillenkandidaten bei den Paralympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro avanciert. 2012 in London war er auf Abruf nominiert. Im darauffolgenden Jahr konnte er seinen ersten großen internationalen Triumph feiern und gewann die Junioren World Games 2013. Um auch bei den Senioren mithalten zu können, wurde das Training intensiviert. „Achtmal pro Woche wird trainiert, ein- bis zweimal am Tag“, berichtet er. Zusätzlich hat er das Krafttraining verstärkt in den Fokus gerückt: „Ich habe gemerkt, dass ich international nicht weiterkomme, wenn ich in dieser Hinsicht Defizite habe. Deshalb fiel die Entscheidung leicht, das Pensum zu erhöhen.“

Und Fleiß zahlt sich bekanntlich aus. Ende letzten Jahres konnte er bei den Europameisterschaften in Lissabon sensationell den dritten Platz erkämpfen und erstmals auf dem Treppchen stehen. Seine gute Form hat er auch im Jahr 2016 bestätigt und feierte im Juni dieses Jahres einen erster Platz beim Grand Prix in Birmingham. Die Paralympischen Spiele können also kommen.

Neben dem Judosport studiert „Niki“ Sonderschulpädagogik auf Lehramt. Um alles unter einen Hut zu bekommen, wird er im Rahmen der Nachwuchseliteförderung durch die DJB-Stiftung Egidius Braun und die Deutsche Sporthilfe unterstützt. Das macht es leichter: „Bei mir ist das vor allem die Mietunterstützung, die vieles einfacher macht“ so Kornhaß. Neben seiner Leidenschaft Judo und seinem Studium geht er gerne reisen und entdeckt die Welt.

Die starke Konkurrenz aus Osteuropa ist spätestens seit der Europameisterschaft 2015 gewarnt. Die junge Nachwuchshoffnung aus Deutschland sollte man nicht unterschätzen, auch wenn er selbst noch etwas zurückhaltender ist.

Der Deutsche Judo-Bund wünsch Nikolai Kornhaß viel Erfolg bei den  XV. Paralympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro.

 

Fragen und Antworten mit Nikolai:

Was machst du am liebsten nach einer harten Trainingseinheit?

In die Sauna gehen und entspannen.

Wer ist dein Vorbild im Sport?

Am ehesten mein Vater, der mit großer Begeisterung die unterschiedlichsten Sportarten betreibt, von Ballsport über Radfahren bis hin zu jeglichem Wintersport, und mir diese Freude am Sport in vielen gemeinsamen Aktionen weitergegeben hat.

Wie motivierst du dich vor deinen Kämpfen?

Ich sage  mir, dass ich Judo kann und ich nur versuchen muss das auf die Matte zu bringen.

Was isst du normalerweise direkt nach dem Wiegen?

Also noch bevor ich etwas esse, trinke ich erst mal was direkt nach der Waage. Wenn die Waage am Abend vorher ist, esse ich danach immer was anderes, aber eigentlich immer zu viel. Wenn morgens wiegen ist esse ich Brot oder Brötchen.

Wer oder was motiviert Dich?

Wenn ich ein festes und vor allem erreichbares Ziel vor Augen habe und ich sehe, dass ich diesem näher komme motiviert mich das.

Was wird dir in Rio am meisten aus deiner Freiburger Heimat fehlen?

Naja, ich war ja schon drei Mal in Rio; und da hatte ich nie das Gefühl das mir etwas von zu Hause fehlt, ausgenommen von Freunden und Familie vielleicht.

2012 noch auf Abruf, diesmal auf jeden Fall dabei bei den Paralympischen Spielen in Rio. Bist du stolz auf diese Leistung?

Ein bisschen.

Wie oft trainierst du in der Woche?

Im Schnitt 8 mal, 5 Mal Judo und 3 Mal Kraft.

Was verbindest du mit Brasilien und/oder Rio de Janeiro?

Die schönen Trainingslager und Wettkämpfe die wir in den letzten drei Jahren in Rio hatten.

Welche Ziele steckst du dir für die Paralympischen Spiele 2016? 

Gutes Judo zu zeigen und das Beste aus dem Los und dem Wettkampftag zu machen.


Erfolge von Nikolai Kornhaß:

Weltmeisterschaften 

2014 l 9. Platz: Einzel

Europameisterschaften 

2015 | 3. Platz: Einzel 

2013 Junioren | 1. Platz: Einzel

2011 l 5. Platz: Einzel

 

Quelle: www.sporthilfe.de