DJB presents André Breitbarth

Foto: Micha Neugebauer
Foto: Micha Neugebauer

Geboren in Gifhorn und aufgewachsen in Leiferde erobert André Breitbarth dank des Judosports die Welt. Die Olympischen Spiele in Rio stellen dabei den vorläufigen Höhepunkt seiner sportlichen Reise dar.

16.06.2016 von [Lino Hermanns und DJB-Juniorteam]

Das sympathische Schwergewicht entschied sich in jungen Jahren gegen Fußball und für Judo, da „es ihm gefiel, sich mit anderen ‘raufen‘ zu können“. Gut für den deutschen Judosport und die richtige Entscheidung für seine sportliche Laufbahn.

Nachdem er im letzten Jahr mit einer kurzen Schwächephase zu kämpfen hatte, läuft es seit der Weltmeisterschaft in Astana wieder gut und erfolgreichen Olympischen Spielen steht nichts im Weg.

„Wenn ich mich qualifizieren sollte, wäre eine Medaille ein Riesentraum. Das will doch jeder Sportler!“ sagte André Breitbarth unlängst in einem Gespräch mit regionalsport.de. Die Qualifikation ist geschafft…fehlt nur noch die Medaille.

Der DJB wünscht André Brteitbarth viel Erfolg bei den XXXI. Sommerspielen in Rio de Janeiro.  

Fragen und Antworten mit André:

Was machst du am liebsten nach einer harten Trainingseinheit?

Am liebsten etwas gutes essen und ausruhen/ schlafen.

Wer ist dein Vorbild im Sport?

Ein Vorbild habe ich nicht. Ich finde jedoch einzelne Sportler interessant, auch aus anderen Sportarten.

Wie motivierst du dich vor deinen Kämpfen?

Die Freude am Kämpfen selbst motiviert mich.

Was isst du normalerweise direkt nach dem Wiegen?

Da ich in der höchsten Gewichtsklasse kämpfe und vorher nicht auf's Essen verzichten brauchte, brauche  ich nach der Waage nicht direkt etwas zu Essen. Ansonsten das, was im Hotel angeboten wird. 

 Wer oder Was motiviert Dich?

Wie bereits erwähnt, motiviert mich das Kämpfen an sich und einfach etwas zu erreichen.

 Würdest du Körperteile von dir versichern lassen? Wenn ja, welche?

Dieser Gedanke kam mir bisher noch nicht in den Sinn :D. Ich wüsste auch nicht, was ich versichern lassen sollte.

Was verbindest du mit Brasilien und/oder Rio de Janeiro?

Wärme/ Sonne, entspannte Menschen, Copacabana, Meer

Was macht für dich die Olympischen Spiele so besonders?

Bisher habe ich davon natürlich nur gehört, aber der Flair. Und das Aufeinandertreffen von Sportlern aus aller Welt und aller Sportarten, um an einem Wettkampf bzw. dem Wettkampf überhaupt teilzunehmen.

Welche Ziele steckst du dir für die Olympischen Spiele 2016?

Ich will meine bestmögliche Leistung abrufen und dann schauen wir mal ;)

Vervollständige diesen Satz: Ich will zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio, weil…

kurz gesagt: ich dort einfach hin will :D. Um dort zu kämpfen und den Traum eines Sportlers zu erleben.

 

Die Reihe "DJB presents..." wird in den nächsten Wochen bis zu den Olympischen Spielen vervollständigt. Jede Woche werden ein oder zwei Athleten vorgestellt.